Spaßige Schwimmwochen mit der Sportjugend Salzland gehen erfolgreich zu Ende

Auch wenn der letzte Tag des Schwimmanfänger-Camps durch die Witterung sprichwörtlich ins Wasser fiel, konnten alle am Ende 53 teilnehmenden Kinder stolz darauf in den letzten 10 Tage erhebliche Fortschritte im Schwimmen gemacht zu haben.

Denn der Großteil der Teilnehmenden konnte zu Beginn des Schwimmkurses sich überhaupt nicht über das Wasser halten oder hatte sogar erhebliche Angst davor.

Und das es den Kindern Spaß gemacht hat, zeigt die täglich rege Beteiligung am Schwimmcamp trotz der herbstlichen Temperaturen (teilweise 17 Grad bei 21 Grad Wassertemperatur). So konnte bei fast jedem Kind an allen zehn Tagen ein Kreuz in der Anwesenheitsliste gemacht werden und sogar keines der Kinder hatte sich während des Schwimmcamps krank abgemeldet. Das lag sicherlich auch daran, dass zum einen unser Partner, die Bernburger Freizeit GmbH, trotz geringen Badebetriebs das Wasser im Schwimmbecken stets anheizte und zum anderen die Wärmehalle für den Kurs zur Verfügung stellte. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle seitens des Kreissportbundes Salzland und der Sportjugend. Darüber hinaus konnten die Kleinen in der Schwimmpausen sich stets im 6x8m großen Zelt der Sportjugend mit Tee und verschiedensten Freizeitaktivitäten aufwärmen. Auch gesunde Ernährung stand in Form von täglich verschiedenen Obstangebot auf dem Plan, um wieder zu Kräften zu kommen. Ein Dank auch hier an unsere Betreuer Pia Schauer, Sven Raschdorf, Davina Dorn und Ralf Stange, die sich fürsorglich um die kleinen Wasserratten in den Pausen kümmerten und bei Laune hielten.

Der größte Dank geht aber an die Schwimmtrainer/innen des FSV Nienburg (Frank Winkler, Deborah Voigt, Monika Klepazsewski, Christine Weidhase, Katrin Beiersdorfer, Frank Zutz, Simone Kirchner und Heiko Schumann,) und der Bernburger Wasserwacht (Klaus-Ulrich Jahn und Simone Siebert), die unter herbstlichen Bedingungen den Kindern bestmöglich das Schwimmen nähergebracht haben. Am Ende haben 20 Kinder die Anforderungen des Seepferdchen erfüllt und viele die kurz davorstanden, die aber die 25m noch zu unsicher schwammen oder das erkennbare Ausatmen ins Wasser in Bauchlage noch nicht richtig beherrschten. Die Quote resultiert sicherlich auch daraus, da gerade in den witterungsbedingten schlechten Tagen nicht wie gewünscht im Wasser trainiert werden konnte. Aber alle Teilnehmer hatten Spaß und haben sich ans Wasser gewöhnt und das Verständnis und der Dank der Eltern war groß!

Alle Teilnehmer haben nun die Möglichkeit das Schwimmen weiter zu lernen, so unter anderen in den ab 06.09. beginnenden Schwimmkursen in der Bernburger Schwimmhalle oder im nächsten Schwimmanfänger-Camp im Sommer 2022 in Bernburg, bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen. Denn da ist sich der Kreisportbund Salzland und die Sportjugend Salzland mit den Partner schon einig, so ein Schwimmlager wieder für die Kleinen anzubieten. Sicher ist aber auch, dass es dann eine Teilnahmegebühr geben wird. Denn der jetzige Schwimmkurs konnte in der erster Linie durch das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert werden und durch die 1000€-Spende des Rotary-Clubs Bernburg-Köthen, die aber in Person von Dietmar Bräuer schon signalisierten im nächsten Jahr wieder mit zu unterstützen. Erfreulich auch, dass das ein oder andere Kind bzw. Elternteil schon kundtat, im Anschluss Mitglied in einem Schwimmverein zu werden! Denn darauf verwies Schwimmlehrer Ulli Jahn nochmal in der Verabschiedung hin, „dass die erfüllten Anforderungen des Seepferdchens nicht bedeuten, dass das Kind schon ein sicherer Schwimmer ist und noch weiterhin beaufsichtigt werden muss. Erst das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze sei der Nachweis für sicherer Schwimmen“.

Zahlen und Fakten

  • 53 Nichtschwimmer im Alter von 6 bis 11 Jahren aus 20 verschiedenen Schulen;
  • Von den 53 Kindern haben 32 teilgenommen, die durch Corona keinen regulären Schwimmunterricht in der Schule erhalten hatten und auch nicht mehr erfahren hätten (=Zielgruppe)
  • Von der Zielgruppe haben 16, also die Hälfte, das Abzeichen Seepferdchen erhalten
  • 10 Stunden effektives Schwimmtraining trotz herbstlichen Außenbedingungen
  • 10 Schwimmtrainer/in
  • 4 Betreuer/in

MZ-Presseartikel