Alle guten Dinge sind drei. Beliebtes Schwimmanfänger-Camp der Sportjugend startet wieder in den Sommerferien.

Alle guten Dinge sind drei. Auch in diesem Jahr kann die Sportjugend Salzland wieder mit seinen Partnern das beliebte Schwimmeranfänger-Camp im Bernburger Freibad „Saaleperle“ in den Sommerferien durchführen. Nach dem erfolgreichen Schwimmcamps im Jahr 2021 und 2022 kann nun Dank der Stadt Bernburg (Amt für Kinder- und Jugendförderung) und der Initiative unserer jungen Erwachsenen in der Sportjugend auch in diesen Sommerferien wieder ein zusätzlicher Schwimmkurs für Schwimmanfänger in Bernburg stattfinden, der darüber hinaus für alle teilnehmenden Kinder (maximale Teilnehmerzahl 40) kostenfrei sein wird. Die Kostenabdeckung wird dabei über das  Bundesprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ermöglicht, worüber die Stadt Bernburg (Saale) Gelder für zusätzliche Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit beantragen konnte und so einen Beitrag leisten kann, dass viele Kinder in unserer Region das sichere Schwimmen lernen.

Der Schwimmkurs findet im Zeitraum vom 24. Juli bis 4. August im Bernburger Erlebnisbad „Saaleperle“ (Am Stadtbad 65, 06406 Bernburg) statt. Von Montag bis Freitag, täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr, erwartet den teilnehmenden Kindern ein abwechslungsreiches Programm aus Schwimmtraining und bewegten Freizeitangeboten.

Teilnahmebedingung
Das 10-tägige Schwimmangebot mit insgesamt 40 Teilnehmerplätzen gilt:

  • für Nichtschwimmer*innen der Jahrgänge 2012 bis 2017 (25 Startplätze)
  • für alle Schwimmanfänger*innen der Jahrgänge 2012 bis 2017, die schon die Stufe Seepferdchen vorweisen, aber noch nicht im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichen Bronze sind (15 Startplätze).

Denn das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ ist laut der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Wer bisher also nur das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden.

Keine Teilnahmegebühr!
Die Teilnahmegebühr von 200,- € zur Kostendeckung des Schwimmkurses wird in diesem Jahr durch das Bundesprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) abgesichert. Das Programm wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI und wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) verantwortet.

Interesse geweckt? Dann füllen Sie Sie das folgende Anmeldeformular aus und lassen sie es uns per Mail, Post oder Fax zukommen. Anmeldeschluss ist der 7. Juli