4. Kreissporttag – KSB-Präsidium wird für vier weitere Jahre wiedergewählt

Der 4. Kreissporttag des KSB Salzland e.V. fand am 13.11.2023 in Staßfurt statt. Aufgabe der Tagung war u.a. die Berichterstattung über die Arbeit im Berichtszeitraum und die Verabschiedung der Finanzpläne sowie die Neuwahl von Präsidium und Kassenprüfern.

Sehr erfreut war die Versammlung über die Anwesenheit der Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt e.V. Silke Renk-Lange und des Vizepräsidenten Engagement und Ehrenamt des LSB Michael Rehschuh. Die Grußworte des LSB, des Landkreises, der Salzlandsparkasse stellten den KSB Salzland als stabilen Partner dar und würdigten das Engagement der Vereine. Vordere Plätze bei Wettbewerben des LSB, gut aufgestellte Aus- und Weiterbildung und gegenseitige Unterstützung machen u.a. die Stärken des KSB Salzland e.V. aus.  

Der Bericht vom Präsidenten Detlef Gürth zeigte die breite Palette an Aktivitäten des KSB Salzland e.V. im Berichtszeitraum auf. Erfreut stellte er fest, dass nach den Einbrüchen durch Corona, wieder über 1500 Mitglieder mehr registriert sind, als vor Corona. Grundsätzlich zielt die Arbeit darauf ab, den Vereinen bei der täglichen Vereinsarbeit tatkräftig zur Seite zu stehen. Er konnte auch auf die vielfältigen Unterstützungen des Sports verweisen. Zum großen Teil finanzieren sich die Vereine ja aus Mitgliedsbeiträgen, Sponsoren und Spenden, wofür Detlef Gürth auch herzlichen Dank aussprach. Aber auch von Seiten des DOSB/LSB, des Landes Sachsen-Anhalt und einiger Kommunen kommt Hilfe von öffentlicher Seite.

Im Bericht der Sportjugend des KSB Salzland konnte Colin Martinius  als Vorsitzender stolz über das Geleistete berichten. Neben den von Mitteln des Jugendamtes des Salzlandkreises geförderten Ferienfreizeiten der Vereine war das insbesondere das bereits zum wiederholten Male durchgeführte Schwimmcamp in Bernburg und zusätzlich noch ein Schwimmcamp in Aschersleben, die mit Unterstützung der ansässigen Schwimmvereine wieder ein voller Erfolg wurden. Das Schwimmcamp 2024 wird deshalb bereits von verschiedenen Seiten unterstützt. So hatte die Bernburger Freizeit GmbH im Sommer eine Initiative gestartet, bei der 1500 € zusammen kamen und Tilo Timplan als Vertreter von Solvay Bernburg konnte zum Kreissporttag einen weiteren Zuschuss überreichen.

Um die Problematik der fehlenden Ehrenamtler in den Vereinen anzugehen, hat das Präsidium des KSB Salzland beschlossen, allen Sportfreunden, die in 2023 und 2024 eine Ausbildung zum Vereinsmanager abschließen, einen finanziellen Zuschuss zu zahlen. In der Diskussion zu den Berichten wurde auch die zunehmende Bürokratie für die Vereine angesprochen.

Der alte Vorstand wurde ohne Änderungen auch für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt. Auch die KassenprüferInnen Iris Zwanziger, Claudia Beyer und Ralf Naujoks wurden im Amt bestätigt.

Neben zwei individuellen Auszeichnungen an Maik Wartmann und Katrin Struve vom Bernburger Ruderclub e.V. mit Ehrennadeln des LSB konnten zwei Vereine vom LSB mit dem Prädikat „Familienfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet werden. Das waren der Tennisclub „Blau-Weiß“ Schönebeck e.V. und der SV Germania Borne e.V. für ihre beispielhafte Arbeit auf diesem Gebiet. Allen Vereinen, die durch ihre Teilnahme ihren satzungsgemäßen Pflichten nachgekommen sind, vielen Dank.

Detlef Gürth wünschte allen Vereinen und deren Mitgliedern in seinem Schlusswort viel Erfolg und Gesundheit und wünschte sich mehr Mitbürger, die als Vorstandsmitglied oder Übungsleiter in den Vereinen Verantwortung übernehmen.