Vereinsinfo Juli 2020

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Normalität hat uns noch immer nicht erreicht, aber es sind Aktivitäten möglich. Nach dem Vereinsbrief im April hat sich in unsere Arbeit für euch und der Arbeit in den Vereinen vieles geändert. Vielen Dank auch im Namen des Präsidiums des Landessportbundes Sachsen-Anhalt für die zusätzlichen Bemühungen um Hygienekonzepte, Nachweisführungen, Mitgliedergesprächen und was sonst noch zu erledigen war. Ich möchte dieses Rundschreiben für einige Mitteilungen nutzen:

7. Corona-Eindämmungsverordnung

Seit dem 2. Juli ist die 7. Verordnung bis zum 16.09.2020 gültig. Es ergeben sich Erleichterungen für die Vereine, von Entspannung kann aber nicht die Rede sein. Teilweise sind die Betreiber von Sportstätten mit unterschiedlichen Forderungen unterwegs, was die Arbeit nicht einfacher macht.

Die Sportstätten des Landkreises sind zwar für die Ferienzeit größtenteils geöffnet, aber mit Schuljahresbeginn soll wieder eine Schließung für die Vereine erfolgen (siehe MZ-Beitrag). Nutzt wenn möglich andere Sportstätten, um Übungsbetrieb für die Mitglieder anzubieten. Ich weiß, dass viele Mitglieder unruhig werden.

1.Rate Vereinshilfe

Das Präsidium des KreisSportBundes Salzland hat in seiner letzten Sitzung festgelegt wie mit der großzügigen Spende der Salzlandsparkasse verfahren werden soll. Wie in den letzten Jahren wurde für die erste Rate der Bestand der lizenzierten tätigen Übungsleiter aus der Meldung zum 01.01.2020 herangezogen. Für jeden ÜL/Trainer/Vereinsmanager/Jugendleiter werden 60,00 € in Auszahlung gebracht. Die Überweisung erfolgte am 09.07.2020 auf das Vereinskonto.

Übungsleiter-Aus- und Weiterbildung

Die im beiliegenden Flyer aufgeführten Termine im September und November haben Bestand. Wir werden die Lehrgänge mit entsprechenden Hygienekonzepten durchführen können. Der Frühjahrslehrgang wurde im Juni entsprechend beendet. Bitte in den Vereinen noch einmal Werbung machen und die Anmeldefrist beachten. Der dazugehörende Ersthelferlehrgang findet am 15.08.2020 in Bernburg bei der DLRG statt.

Sportstättenbau

Ich erinnere an die Antragsfrist 15.08.2020 an den KSB Salzland für Projekte im Jahr 2021. Nach dem Termin erfolgt die Wertung durch uns und die Weiterleitung an den LSB.

Sportjugend

Die Sportjugend im Kreissportbund Salzland bittet wieder um Mithilfe. Im Herbst soll die Neuwahl des Vorstandes erfolgen und es werden noch Mitstreiter*innen gesucht. Nur eine aktive Sportjugend wird auch wahrgenommen und ist in der Lage die erwarteten Leistungen für die Gliederungen zu erbringen. Das geht nicht ohne einen funktionierenden Vorstand. Die finanziellen Mittel für Aktivitäten der Vereine im Jugendbereich hängen auch davon ab.

Frauensportaktionstag 2020

Schweren Herzens sehen wir uns wegen der Beschränkungen und Hygienevorgaben nicht in der Lage am 05.09.2020 den Frauensportaktionstag durchzuführen. Wie es nach dem Auslaufen der 7. Verordnung weiter gehen kann, werden wir beobachten und wenn die Möglichkeit da ist, dann werden wir noch in die Organisation für dieses Jahr gehen.

Neue Homepage

In den letzten Wochen haben wir die Zeit genutzt und die Homepage des Kreissportbundes neugestaltet und auf eine andere Adresse aufgesetzt. Auf www.ksbsalzland.de finden Interessierte alles Notwendige was aus Sicht des KSB zu vermitteln ist. Hier sind auch immer die aktuellen Meldungen zu finden und wir bieten auch weiterhin an, Informationen aus den Vereinen auch auf unserer Seite mit zu erwähnen.

Ersatztermin Sportabzeichentag

Im Mai musste der Sportabzeichentag ausfallen. Jetzt planen wir für den 01.09.2020 von 10:00 – 18:00 auf dem Sportplatz des PSV Bernburg in der Krumbholzallee in Bernburg einen solchen Tag. Mobilisiert eure Mitglieder auch für dieses Thema. Es gibt einen Sportabzeichenwettbewerb der Vereine durch den LSB.

Projekt Sportgeräte für Sportvereine durch Lotto Sachsen-Anhalt

Im nächsten Jahr steht ein Betrag von 3829,00 € für den KSB Salzland zur Verfügung. Gefördert werden „kleine“ Anschaffungen von Sportgeräten. Ein mindestens 50%iger Eigenanteil ist die Voraussetzung. Anträge sind auf unserer Homepage unter Service zu finden und sind bis zum 30.09.2020 an den KSB zu senden, der anschließend die Projekte auswählt.

Sportlerwahl und Sportlerehrung

Aus Gründen der Fairness, da nicht in allen Sportarten Wettkämpfe möglich waren und sind, werden wir die genannten Veranstaltungen das Jahr 2020 betreffend nicht durchführen.

Mit sportlichen Grüßen
Detlef Gürth
Präsident